Was ist Würde?

Diese Homepage wurde erstellt um einen Apell an alle zu richten, auf denen die Schilderungen im Bericht "Die Würde" zutreffen.

Der Bericht stammt zum grössten Teil aus anonymen Quellen, selbst Erlebtem und entspricht somit der Wahrheit.

Der Apell soll bezwecken, dass sich alle Personen, die sich mit dem Bericht identifizieren, sich die mitunter doch sehr deutlichen Schilderungen zu Herzen nehmen und die bei Ihnen eventuell auch identischen Zustände ändern und den zur Familie gehörenden Personen, ein erträgliches und würdevolles Umfeld schaffen.

Des Weiteren ist dieser Bericht auch an die Menschen gerichtet, denen die Pflege und Betreuung fremder Personen auferlegt wurden, oder die sich aus eigenen / freien Stücken um Hilfsbedürftige kümmern.


Die Begründung!

Ich berufe mich mit diesem Bericht auf das von den Verantwortlichen, der damaligen Regierung im Jahre 1949 erlassene Grundgesetz, wo doch deutlich herausgestellt wird, was wir als Mensch wert sind.
Nach all den davor liegenden Jahren der Demütigung, wurde mit diesem Gesetz die Grundlage geschaffen, die Würde eines jeden Menschen zu achten und zu ehren.
Nur so glaube ich, ist von diesem Erlass nicht mehr viel übrig geblieben, in vielen verantwortlichen Köpfen.
Hier Namen zu nennen, oder Berufe zu diskriminieren, dass obliegt mir nicht, denn die Vergesslichkeit, die Würde zu achten und zu ehren zieht sich leider durch alle Bevölkerungsschichten.

Ich verstehe nur nicht das man so ein hohes Gut vergessen oder verdrängen kann, zumal es doch in unserem Grundgesetz an erster Stelle steht und somit auch die höchste Beachtung finden sollte!


Auszug aus dem Grundgesetz!

Artikel 1

1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schätzen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräusserlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. 

Rainbow

Vorwort